9. Juli 2021 mgdc

Der goldene Schnitt

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Gutes Design steht seit unserer Kreation zur Debatte. Es gibt endlose Foren, Social-Media-Threads und persönliche Gespräche darüber, was grossartiges Design ausmacht, wobei jeder seinen eigenen Standpunkt einbringt. Design und Kunst als Ganzes sind vor allem subjektive Beschäftigungen. Ein weiser Mann hat einmal gesagt, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, und die meisten Künstler und Kritiker stimmen dieser Meinung noch immer zu.

Das ist das Schöne am Design, oder? Jeder kann es anders interpretieren.

Obwohl es nie einen einheitlichen Designansatz geben wird, gibt es einen konkreten, mathematischen Ansatz, der uns helfen kann, jedes Mal einen Schritt näher an die Schaffung erstaunlicher Designerlebnisse zu kommen: der Goldene Schnitt.

Der Goldene Schnitt ist ein mathematisches Verhältnis, das Sie fast überall finden können, wie in der Natur, in der Architektur, in der Malerei und in der Musik. Wenn es speziell auf das Design angewendet wird, entsteht eine organische, ausgewogene und ästhetisch ansprechende Komposition.

Was ist der Goldene Schnitt?

Der Goldene Schnitt , auch bekannt als Goldener Schnitt, Goldener Durchschnitt, Göttlicher Anteil oder der griechische Buchstabe Phi, ist eine besondere Zahl, die ca. 1,618 entspricht. Das Verhältnis selbst stammt von der Fibonacci-Folge, einer natürlich vorkommenden Zahlenfolge, die überall zu finden ist, von der Anzahl der Blätter eines Baumes bis zur Form einer Muschel.

Die Fibonacci-Folge ist die Summe der beiden Zahlen davor. Es geht: 0, 1,1, 2, 3, 5, 8, 13, 21 usw. bis ins Unendliche. Aus diesem Muster entwickelten die Griechen den Goldenen Schnitt, um den Unterschied zwischen zwei beliebigen Zahlen in der Folge besser auszudrücken.

Was hat das mit Design zu tun? Sie können den Goldenen Schnitt finden, wenn Sie eine Linie in zwei Teile teilen und der längere Teil (a) geteilt durch den kleineren Teil (b) gleich der Summe von (a) + (b) geteilt durch (a) ist, die beide gleich 1,618. Diese Formel kann Ihnen beim Erstellen von Formen, Logos, Layouts und mehr helfen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was die Mona Lisa zu einem so erfolgreichen und renommierten Kunstwerk gemacht hat? Die Antwort liegt in da Vincis Verwendung des Goldenen Schnitts in seinen Meisterwerken.

0 / 1

Sie können den Goldenen Schnitt finden, wenn Sie eine Linie in zwei Teile teilen und der längere Teil (a) geteilt durch den kleineren Teil (b) gleich der Summe von (a) + (b) geteilt durch (a) ist, die beide gleich 1,618. Diese Formel kann Ihnen beim Erstellen von Formen, Logos, Layouts und mehr helfen.

0 / 2

Sie können diese Idee auch übernehmen und ein goldenes Rechteck erstellen. Nehmen Sie ein Quadrat und multiplizieren Sie eine Seite mit 1,618, um eine neue Form zu erhalten: ein Rechteck mit harmonischen Proportionen.

0 / 3

Wenn Sie die Formel des Goldenen Schnitts weiterhin auf das neue Rechteck anwenden, erhalten Sie ein Bild, das aus immer kleineren Quadraten besteht.

0 / 4

Wenn Sie über jedes Quadrat eine Spirale zeichnen, die in einer Ecke beginnt und in der gegenüberliegenden endet, erstellen Sie die erste Kurve der Fibonacci-Folge (auch bekannt als Goldene Spirale).

Diese technischen und mathematischen Begriffe mögen einschüchternd wirken, müssen es aber nicht. Der Goldene Schnitt ist viel einfacher, als es den Anschein hat und er ist in der Natur im Überfluss zu finden.
Die Formen von Muscheln, Galaxien, Waben, Blumen, Stürmen und Tieren basieren alle auf dieser Zahl, daher ihre atemberaubende visuelle Perfektion.

Den Goldenen Schnitt in die Praxis umsetzen

In puncto Grafikdesign bietet der Goldene Schnitt eine einfache Zahl, mit der Sie die ansonsten künstlerische und spontane Natur des Designs strukturieren können.
Sie können es verwenden, indem Sie die Größe eines beliebigen Elements mit 1,618 multiplizieren, um die Grösse eines anderen Elements zu bestimmen.
Einige Designer verwenden es, um die richtige Menge an weissen oder leeren Stellen zu bestimmen, die ein Design enthalten sollte, damit es nicht zu stark oder überladen aussieht.

Ein richtig gestaltetes Logo ist ein wesentlicher Bestandteil des Markenimages jedes Unternehmens, und jedes Logo sollte die Kernbotschaften eines Unternehmens in Sekundenschnelle vermitteln. Sie können den Goldenen Schnitt in Ihrem Logo-Design verwenden, um potenzielle Kunden sofort anzuziehen und ihnen zu helfen, sich mit Ihrer Marke zu verbinden. Interessanterweise haben einige der weltweit erfolgreichsten Marken wie National Geographic, Google, Apple, Pepsi und Twitter das Verhältnis in ihren Logodesigns verwendet.

ARBEITEN WIR ZUSAMMEN.

Lassen Sie uns herausfinden, wie wir zusammen etwas Einzigartiges erschaffen können.